Lust auf richtigen Cappuccino?

Die Grundlage für den Cappuccino ist ein Espresso. Der wird traditionell mit einer “Siebträgermaschine” hergestellt. Kaffee-Vollautomaten liefern in der Regel ein solides Ergebnis, reichen aber nicht an den handgemachten Cappuccino heran. 

Ein guter Cappuccino steht und fällt mit der Qualität des Espresso und des Schaumes. Der ideale Milchschaum erinnert in seiner Konsistenz an halbflüssige Sahne.

Wer den perfekten Cappuccino trinken will, braucht die richtigen Tasse. Eine klassische Cappuccinotasse fasst ca. 125-180 ml und ist aus Porzellan, so dass der Cappuccino lange warm bleibt.

Der Cappuccino kommt ursprünglich aus Österreich und wurde in Italien durch die Entwicklung der Espressomaschine mit Dampfdruck perfektioniert. Der Name Cappuccino geht auf das italienische Wort “cappuccio” (Kapuze) zurück.

Heute ist der Cappuccino aus keinem Café der Welt mehr wegzudenken Er ist das meist  getrunkene espressobasierte Heißgetränk.

Übrigens……..

ein “großer” Cappuccino hat mit einem Cappuccino nichts mehr zu tun, Er füllt nur den Geldbeutel des Kaffeehaus-Besitzers.